MICHAEL-PREIS

Der MICHAEL-PREIS

1963 zur Anregung der deutschen Epilepsieforschung erstmals vergeben, wird der MICHAEL PREIS seit 1975 international ausgeschrieben und ist inzwischen weit über die Grenzen Europas hinaus bekannt geworden.

Der MICHAEL-PREIS ist eine der am höchsten angesehenen internationalen Auszeichnungen für die besten, zum wissenschaftlichen Fortschritt beitragenden Arbeiten auf dem gesamten Gebiet der Epileptologie (klinische und experimentelle Forschung).

Der mit € 20.000,- dotierte Preis wird zweijährlich an jüngere Wissenschaftler bis 45 Jahre verliehen
und während des Internationalen Epilepsiekongresses in festlichem Rahmen überreicht.

Seit 1963 wurden 68 Preisträger aus 16 Ländern mit dem MICHAEL-PREIS ausgezeichnet. Die Liste der Preisträger liest sich wie ein "who is who" der Epileptologie. Für namhafte Wissenschaftler aus dem In- und Ausland ist die Anerkennung ihrer Arbeit durch den MICHAEL-PREIS ein wichtiger Meilenstein in ihrer beruflichen Tätigkeit und Ermutigung, ihre Forschungen weiterzuführen.

Seit 2006 wird der MICHAEL-PREIS von UCB International gesponsort.

Jury:

Heidrun Potschka, München, Deutschland
Matthias Koepp, London, Großbritannien
Solomon Moshe, New York, USA

AUSSCHREIBUNG MICHAEL-PREIS 2015

Zur Bewerbung für den MICHAEL-PREIS 2015 können

maximal drei Arbeiten in englischer Sprache berücksichtigt werden, mindestens

eine dieser Arbeiten - veröffentlicht oder noch nicht veröffentlicht - muss aus dem Zeitraum 2013/2014 stammen.

Die Arbeiten sollten, zusammen mit einem curriculum vitae, vor dem 31. Dezember 2014 in elektronischer Form bei der STIFTUNG MICHAEL eingegangen sein. Referenzen werden nicht benötigt.

Zur Bewerbung (Formular in engl. Sprache) klicken Sie bitte auf die Schaltfläche rechts.

MICHAEL-PREIS 2015
Ausschreibung Michael-Preis 2015

Einsendeschluss: 31. Dezember 2014

Download Flyer (PDF, englisch)